Futter


Bei der Wahl des richtigen Futters bieten sich mehrere Möglichkeiten, es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sich in dem ausgewählten Futter verschiedene Komponenten befinden und nicht nur Presslinge, sondern vor Allem auch getrocknete Kräuter, Blüten, Früchte, Insekten, Kerne und Körner.

Erst vor kurzem bekam ich einen Tipp von einer Rennmausbesitzerin, Sie schwört auf das Futter FP-Rennmaus von www.futterparadies.de, da dieses wirklich super ausgewogene Inhaltsstoffe bietet, leider konnte ich es selbst noch nicht ausprobieren, werde dies aber schnellstens nachholen.

Ich habe hier 3 Futter mit denen ich bereits Erfahrungen sammeln konnte aufgelistet, meiner Meinung nach auch gute Futter für Rennmäuse:

 

 

 

 

 

 

 

Wobei ich sagen muss, dass meine 4 Rennmäusen immer den Bunny Rennmaustraum bekommen, da meine Kleinen diesen am liebsten essen und ich von den Inhaltsstoffen sehr überzeugt bin, die anderen beiden haben sie zwar auch gegessen, aber nur weil ich der Rennmaustraum nicht bekommen habe. Natürlich sind auch bei Rennmäusen die Geschmäcker verschieden. Das Futter reicht man am besten in einer kleinen Schale.

Außer dem belohne ich Sie ab und zu mit einem Leckerli, denn Rennmäuse lieben Sonnenblumenkerne und lassen sich damit sogar super auf die Hand locken, wenn man die Kerne in die Innenfläche der  Hand legt und ein wenig übt. Nur sollte man ihnen davon wirklich nur ab und zu ein oder maximal zwei Stück geben, da Sonnenblumenkerne die Rennmäuse dick machen, deshalb reicht eine solche Packung auch ein Rennmausleben lang aus.

Doch wer isst der muss auch trinken, hierfür sollte den Rennern immer frisches Wasser zur Verfügung stehen, dies kann man per Schale, oder mittels einer Trinkflasche bereitstellen.
Bei der Versorgung über eine Schale, sollte diese auf einer Erhöhung (z.B. Häuschen) stehen, da diese sonnst regelmäßig eingebuddelt ist, das selbe gilt für die Futterschalen.
Bei der Verwendung einer Flasche, muss das Terrarium eine Möglichkeit zur Anbringung dieser bieten, oder du musst eine Flasche mit Ständer kaufen

Ideale Futter- und Trinkschalen, sowie eine Trinkflasche ohne und eine mit Ständer findest du hier:

Wenn du dir schon Gedanken über das passende Futter machst, bist du wahrscheinlich bereits gut vorbereitet und hast an Alles gedacht, um deinen Rennmäusen ein angenehmes zu Hause zu bieten?

Denke bitte auch unbedingt an ein Sandbad und an ein Laufrad